Kragenechsen
Kragenechsen sind sehr schnelle Tiere die in Alabasta ,von der Baroque Firma, als Boten eingesetzt wurden.
Sie beherrschen den aufrechten gang.
Man erkennt sie am ihrem Ruf und dem prachtvollen Kragen, durch den sie ihren Namen haben.
Auf ihrem Speiseplan stehen hauptsächlich Insekten.
Karlo Kragenechse
Karlo Kragenechse war die einzige der Kragenechsen, die keinen Auftrag bei sich hatte, als sie von Nico Robin losgeschickt wurden. Er leidet unter Lochfraß im Hirn und hat deshalb seinen Auftrag vergessen. Nicht wissend, wo er überhaupt hinläuft, ist er einfach mitgerannt.
Er wurde daraufhin von der Baroque Firma gefeuert.
Gecko
Geckos gehören zu den echsenartigen Reptilien. Sie bevölkern die Erde schon sehr lange und entwickelten eine extrem große Artenvielfalt in allen Regionen der Welt, sowohl in Wüsten, als auch in den Tropen.
Der einzig bekannte Gecko kam ihm TV Special 3 vor und war der Begleiter von Gavenour.
Sandora-Echsen
Sandora-Echsen sind ziemlich groß und zudem schnell, was man bei dieser Größe jedoch nicht erwarten würde. Um ihre Beute zu fangen, verstecken sie sich unter Sand und - sobald ihr Opfer in die Nähe kommt - springen hervor und jagen es. Sie gehen immer zu zweit zur Jagd. Das Fleisch unter den rauen Schuppen der Echse ist übrigens essbar.
Beim Durchqueren der Wüste entdeckte Ruffy ein paar Schwindel-Reiher. Da diese das ganze Gepäck der Strohhutbande klauten, verfolgte er sie. Während er ihnen hinterher eilte, kam er in die Nähe einer Sandora-Echse, die in Ruffy eine Beute sah. Doch Ruffy, Zorro und Sanji töteten die Echse, bevor sie ihnen etwas antun konnte. Anschließend verspeisten sie sogar noch deren Fleisch.
Quelle One Piece Wiki