Persönlichkeit
Die Persönlichkeit von Perona ist sehr verschieden einzuschätzen. Einerseits kann sie ernst sein und ihren Gegnern das Fürchten die Angst beibringen. Sie ist auch zu ihrem Zombie Bärsy streng, wenn dieser was sagt, da sie es nicht süß findet, wenn er redet. Andererseits kann sie sehr kindisch sein. Seltsam ist, dass sie die Wild-Zombies über alles mag, weil sie ja so herzig seien. Ihr Traum ist es mal ein Land voller Tier-Zombies zu regieren. Was sie jedoch nicht leiden kann sind Kakerlaken. Bei ihren Anblick gerät sie sofort in grosse Panik. Zudem besitzt sie ein eigenes Zimmer in Morias Villa, von dessen Balkon aus eine Treppe direkt zu ihrem Wundergarten führt. Im Wundergarten leben Wild-Zombies die ausschließlich auf Befehle höre.
Ihr sind alle Wild-Zombies und Überraschungszombies der Thriller Bark unterstellt.
Wenn sie mal eine Reise machen würde, würde Perona am liebsten in ein dunkles Schloss reisen und gruselige Lieder singen.
Dort landet sie schließlich auch dank Bartholomäus Bär. Hier lässt sie jedoch wieder ihre Prinzesschen-Manieren raus. Sie will einen Diener, der alles für sie tut und einen niedlichen Hundewelpen. Kurz nachdem Zorro auch auf ihrer Insel gelandet ist, verhält sie sich sehr untypisch. Sie versorgt dessen Wunden, obwohl sie weiß, dass er von der Strohhut-Bande ist.
Sie ist auch sehr vorrausschauend, denn sie fasst schnell den Entschluss von der Thriller Bark zu fliehen, da sie keine Hoffnung mehr sieht die Strohhut-Bande zu besiegen.
Fähigkeiten und Stärke
Perona hat von der Geister Frucht gegessen. Sie erlaubt ihr Geister zu erstellen. Diese Geister sind immateriell und können nicht mit physischen Attacken angegriffen werden. Die Geister können, wenn sie durch den Körper eines Opfers fliegen depressive Emotionen hervorrufen. Die Geister können als Spione in der Ferne kontrolliert werden. Sie kann außerdem den eignen Geist vom Körper trennen. Dieser ist jedoch sehr leicht angreifbar, während sich der Geist selbstständig macht. Um ihn zu beschützen, versteckt sie den Körper, aber entfernt sich nie allzuweit vom Versteck.
Peronas Kampftaktik besteht darin, den Gegner erst mit einem Geist zu berühren, damit dieser seinen Kampfgeist verliert. Meist setzt sie dazu den Negative Hollow ein. Dann schickt sie ihre Tierzombies in den Kampf, die den Rest erledigen.
In Lysop hat sie quasi ihren richtigen Feind gefunden und wurde von diesem trotz allem im Kampf besiegt. Dieser ist von Natur aus so pessimistisch, dass die Geister keine Wirkung auf ihn haben und mit seinen Salzgeschossen sind die Wild-Zombies auch kein Gegner für ihn.